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30 Jahre Duplois Haarstudio

Seit 30 Jahren steht der Kunde im Mittelpunkt des Salons, mit dem Anspruch, sich nicht der Mode zu unterwerfen, sondern Trends gezielt zu nutzen, um die Persönlichkeit und die Individualität des Einzelnen hervorzubringen.
Seit 30 Jahren steht der Kunde im Mittelpunkt des Salons, mit dem Anspruch, sich nicht der Mode zu unterwerfen, sondern Trends gezielt zu nutzen, um die Persönlichkeit und die Individualität des Einzelnen hervorzubringen.

Vor 30 Jahren begann ein Traum. Am 5. Dezember 1984 eröffnete Ruth Duplois ihren ersten Salon in Bad Vilbel-Massenheim. Dieser Salon wurde mit einer klaren Vision eröffnet: Jeder der aus dem Haarstudio Duplois kommt, soll sich schön fühlen. „Kennen Sie das nicht, Sie kommen vom Friseur und das Erste, was Sie tun, ist sich die Haare waschen, weil Sie sich nicht wohlfühlen. So sollte das bei mir nicht sein. Sie kommen aus dem Salon und fühlen sich nicht nur wohl, sondern auch noch schön“, erklärt Ruth Duplois „Und ich denke, meinen Anspruch habe ich erfüllt“, schmunzelt sie.

Ruth Duplois
Ruth Duplois
Michael Duplois
Michael Duplois

Der Unterschied zu anderen Salons war damals schon – im wahrsten Sinne des Wortes – offensichtlich. In den 80igern reden wir von Friseursalons, in die man nicht hineinschauen konnte, alles war verdeckt. Anders beim Haarstudio Duplois: von Anfang an bodentiefe Fenster mit offener Sicht nach drinnen und auch nach draußen. Anders sein, dies ist auch das Credo des Salons: “Erst wenn Sie verstehen, warum wir anders sind, verstehen Sie, warum wir besser sind“, heißt es selbstbewusst, damals wie heute.

Aber bis heute war es noch ein langer Weg. Ruth fing an mit einem Lehrling und dem Sohn Michael. Letzterer kam bereits mit 11 Jahren immer gleich nach der Schule zum Helfen in den Salon. Und dies blieb auch so, nach einem Jahr Friseurinternat und der Lehrlingsprüfung in Frankfurt, wurde Michael Duplois fester Bestandteil des Haarstudio Duplois’ und ist heute Ruths rechte Hand und ihr bester Nachfolger.

Den Ansporn immer die Besten zu sein, erfüllt man nur mit stetiger Neugierde nach Neuem und Besserem.

Gezielt Trends nutzen

Seit 30 Jahren steht der Kunde im Mittelpunkt des Salons, mit dem Anspruch, sich nicht der Mode zu unterwerfen, sondern Trends gezielt zu nutzen, um die Persönlichkeit und die Individualität des Einzelnen hervorzubringen. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, müssen auch die eingesetzten Produkte von bester Qualität sein. Eine Passion von Michael Duplois ist es, seine Fähigkeiten seit mehr als 20 Jahren für nationale und internationale Firmen als Trainer für Farbe, Styling und Make up einzubringen – ebenso sein Wissen bei der Produktentwicklung renomierter Hersteller.

In den 80iger und auch noch in den 90iger waren dies fast ausschließlich amerikanische Produkte. „Amerika war einfach weiter als wir“, erinnert sich Ruth, „der Produktvorsprung in dieser Zeit war enorm und dazu kamen noch die hervorragenden Schulungen“. Aber wie so vieles in der Zeit, änderte sich auch dies. Heute hat der europäische Raum klar den Vorsprung. „Es sind die Ernsthaftigkeit und der Innovationsdrang, der im europäischen Angebot im Vordergrund steht, nicht die Gewinnmaximierung“, erklärt Michael Duplois, „In unserem Raum haben Umweltverträglichkeit und schonende Behandlung einen ganz anderen Stellenwert. Und dem müssen wird gerecht werden.“ Und dies wird man im Haarstudio Duplois: Nach 30 Jahren, immer auf der Suche nach weniger oder gar keiner Chemie sind wir bei Pflanzenfarben angekommen, die beste Ergebnisse liefern und dem Anspruch der Nachhaltigkeit gerecht werden.

Aber gute Produkte allein machen noch keinen außergewöhnlichen Salon. Das wusste Ruth Duplois von Anfang an. Daher hatte die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter immer allerhöchste Priorität. „So wichtig es ist sich Zeit für seine Kunden zu nehmen, so wichtig ist es für mich auch, die Zeit für unsere Mitarbeiter zu haben. Denn nur Mitarbeiter, die gefördert und ermutigt werden, kreativ zu sein und sich gegenseitig zu unterstützten, können ihr Bestes geben. So erreichen wir es, dass unsere Philosophie von allen in unserem Team gelebt wird“, so Ruth Duplois.

Erfolg einer Vision

So überrascht es auch nicht, dass viele der Lehrlinge auch ihren Meister gemacht haben. Und sogar vier davon, haben heute ihren eigenen Salon in nächster Nähe zum Haarstudio Duplois.

30 Jahre eine klare Vision vor Augen, 30 Jahre anders denken und das Konzept ist hervorragend aufgegangen.

Und so lässt sich auch Ruth zum Abschluss folgendes nicht entgehen: „Ich möchte mich persönlich und auch im Namen des ganzen Haarstudio Duplois Teams bei unseren Kunden bedanken: Herzlichen Dank Euch allen für die Treue, ohne Euch würde es uns nicht geben.“

Der Traum aus 1984 lebt auch heute noch mehr denn je.

Haarstudio DuploisMarktplatz 2, 61118 Bad VilbelTel.: 06101 / 4 80 74E-Mail: info@haarstudio-duplois.dewww.haarstudio-duplois.de