Auch mehrere Radweg-Projekte in der Wetterau sind für 2020 festgelegt
Bad Vilbel/Karben/Niederdorfelden. Der Schwerpunkt der Investitionen in den Straßenbau im Wetteraukreis liegt auch in diesem Jahr auf der Autobahn A 5. Deren zweiter und dritter Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Ober-Mörlen werden bis Juni 2021 in beiden Richtungen grundhaft erneuert.
Es gibt aber noch weitere Projekte, wie die Kreisverwaltung nach der jüngsten Straßenbaukonferenz mit Hessen Mobil mitteilt. In diesem Jahr gibt es 17 Bauprojekte, 13 davon neu, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 29,5 Millionen Euro, erfuhren die Bürgermeister kürzlich bei der Vorstellung der Projekte.
Was die A 5 betrifft, so gibt es zwei weitere Landesprojekte, die in diesem Jahr starten sollen: der Umbau und die Erweiterung des Parkplatzes Schäferborn (10,5 Millionen Euro) sowie die Erneuerung der Streckenbeeinflußungsanlage (elektronisch gesteuerte Schilder) zwischen der Raststätte Wetterau und dem Westkreuz Frankfurt (10,3 Millionen Euro.
Kloppenheim: An der Landesstraße L 3205, zwischen dem Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach und Karben-Kloppenheim, wird ein Radweg in einer Länge von rund 2500 Metern gebaut. Die Maßnahme wird durch die Stadt Karben realisiert, die Finanzierung erfolgt über Landesmittel.
Klein-Karben: Die Decke der Ortsdurchfahrt Klein-Karben (ebenfalls L 3205) wird im bereits 8. Bauabschnitt auf einer Länge von 550 Metern erneuert.
Petterweil: Schließlich wird die L 3352 in der Ortsdurchfahrt Petterweil grundhaft erneuert. Die Arbeiten auf einer Länge von 700 Metern beginnen im Juni und sollen bis November abgeschlossen sein.
Niederdorfelden: In einem 2. Bauabschnitt wird an der Bundesstraße B 521 zwischen Bergen-Enkheim und Niederdorfelden die Decke erneuert. Die Arbeiten sollen zwischen Juli und Oktober stattfinden. Bei halbseitiger Sperrung ist die Straße in Richtung Frankfurt weiter befahrbar, in der Gegenrichtung wird eine Umleitung eingerichtet.
Die Vertreter von Hessen Mobil gaben den Wetterauer Bürgermeistern auch einen Ausblick auf die weitere Radwegeplanungen. Künftig sollen 10 Prozent der Mittel im Verkehrswegebau für Radwege eingesetzt werden. Allerdings sei die Realisierung von Radwegen kein einfaches Geschäft. Ein aufwendiges Planfeststellungsverfahren sei hier genauso nötig wie bei Straßenbaumaßnahmen – und mitunter gebe es auch hier Widerstände.
Karben, Gronau, Niederdorfelden: In den Phasen des Vorentwurfs sind unter anderem die Radwege entlang der Bundesstraße B 3 von Okarben nach Nieder-Wöllstadt und entlang der Landesstraße L 3008 zwischen Gronau und Niederdorfelden.
Im Baurechtsverfahren befindet sich neben dem bereits erwähnten Radweg zwischen Ober-Erlenbach und Kloppenheim auch der Weg entlang der Landesstraße L 3352 von Petterweil nach Rodheim.(zlp)