Bad Vilbel. Von der Geburtstagsparty zum einjährigen Bestehen des dm-Drogerie-Marktes in der Friedberger Straße profitieren auch die Kinder des Gronauer Förder- und Betreuungsvereins der Stadtschule.
Die Ideen für das vielseitige Unterhaltungsprogramm der Geburtstagsparty hatte dm-Mitarbeiterin Tanja Jaguzovic. Der Renner des Tages war die Aktion „Kassieren für den guten Zweck“. Eine Stunde lang, von 12 bis 13 Uhr, saßen Mitglieder des Förder- und Betreuungsverein der Stadtschule Gronau an der Kasse. Der dm-Drogerie Markt spendet die in diesem Zeitraum abkassierten Einnahmen dem Verein. Das hatte sich im nördlichsten Stadtteil von Bad Vilbel wie ein Lauffeuer herumgesprochen. Und so gab es in dieser Stunde besonders viele Kunden aus Gronau. Der Einsatz des Trios für die Gronauer Kinder hat sich gelohnt, kamen doch so insgesamt 2000 Euro zusammen.
Der Verein in Gronau kümmert sich zwischen 11:45 Uhr und 15:45 Uhr um derzeit 48 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Gegessen wird im Kolleg der Stadtschule neben der Breitwiesenhalle. Dort und in der Alten Schule in der Bismarckstraße steht je ein Raum für Hausaufgabenbetreuung und die Treffen von Arbeits- und Spielgruppen zur Verfügung. Wie Bernd Fröder, der Vorsitzende des Förder- und Betreuungsvereins, ankündigte, wird von der 2000 Euro-Spende eine Garnitur von Sitzbänken für den Schulhof gekauft. (fau)