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Tourismus erreicht Rekordniveau

Bad Vilbel (red) Die Quellenstadt verzeichnet 2024 so viele Übernachtungen wie nie zuvor. Mit den Übernachtungszahlen wurde das Vorjahresergebnis (117 067 Übernachtungen) um 21,3 Prozent übertroffen. Ein Blick in die Vergangenheit verdeutliche das enorme Wachstum. Vor Corona, im Jahr 2019 lag die Zahl der Übernachtungen noch bei 55 827. Innerhalb von nur fünf Jahren haben sich die Übernachtungszahlen also mehr als verdoppelt. Das schreibt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sei zudem von 2,7 auf 3,3 Tage gestiegen. Zwar sei die Zahl der Ankünfte leicht um 1,8 Prozent zurückgegangen (2023: 43 236, 2024: 42 474), dieser Rückgang werde jedoch durch die längeren Aufenthalte mehr als kompensiert. Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU) zeigt sich hochzufrieden mit der Entwicklung: »Diese Zahlen sprechen für sich. Sie belegen deutlich, dass sich unsere kontinuierlichen Investitionen in den Tourismus und in die Aufenthaltsqualität bezahlt machen. Veranstaltungen wie Kongresse, hochwertige Konzerte oder das Badminton Final-Four-Turnier in der Vilco belegen die Attraktivität unserer noch immer neuen Veranstaltungslocation. Die Burgfestspiele setzen zudem weiterhin starke Impulse und machen Bad Vilbel als Destination noch beliebter.«
Mit Vielseitigkeit den Nerv der Zeit getroffen
Auch Daniel Kumelis, Geschäftsführer der Stadtmarketing Bad Vilbel GmbH und für die touristische Vermarktung verantwortlich, unterstreicht die Vielseitigkeit des Angebots: »Unsere Gäste schätzen besonders die aktiven Erlebnisse, die Bad Vilbel bietet. Das ausgebaute Wanderwegenetz, die neue Kneippanlage und unser Engagement rund ums Thema Radfahren treffen den Nerv der Zeit. Das zeigt sich direkt in den Übernachtungszahlen, aber auch im positiven Feedback unserer Besucherinnen und Besucher.«
Mit der neu eröffneten Tourist-Information direkt im Stadtzentrum und der begleitenden Online-Präsenz über Website und Social Media habe die Quellen- und Festspielstadt weitere entscheidende Schritte in Richtung moderne Destination gemacht. Aktuell werde zudem das Radwegenetz überarbeitet und ausgebaut, um Radfahrerinnen und Radfahrern künftig noch mehr Komfort und Erlebnisqualität zu bieten.
Hessentag
wirft Schatten voraus

Ein weiteres touristisches Highlight werfe bereits seine Schatten voraus: der Hessentag. Stadt und Stadtmarketing sind überzeugt, dass dieses Großevent die Strahlkraft der Stadt noch weiter erhöhen wird. »Der Hessentag wird uns landesweit als attraktives Ausflugs- und Reiseziel positionieren. Wir sind sicher, dass viele Besucherinnen und Besucher im Anschluss als Tages- oder Wochenendgäste zurückkehren werden«, sagt Wysocki.
Kumelis ergänzt: »Der Tourismus ist eine wichtige Querschnittsbranche. Viele profitieren davon – von der Bäckerei, über den Gartenbetrieb, bis zum Einzelhandel. Jeder Gast bringt Wertschöpfung in die Stadt.« Bad Vilbel habe sich als attraktive Tourismusdestination etabliert. Die aktuellen Rekordzahlen seien Beleg für den erfolgreichen Kurs, den Stadt und Stadtmarketing gemeinsam verfolgen.
Die Zahlen basieren auf Erhebungen des Statistischen Landesamts und beinhalten nur gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten. Private Unterkünfte, kleinere Pensionen und Ferienwohnungen darunter sind nicht erfasst. Die tatsächliche Zahl der Übernachtungen liege daher wohl noch deutlich höher, heißt es in der Mitteilung abschließend.