Veröffentlicht am

Kreis gestaltet Corona-Seite neu – Tagesaktuelle Informationen und Verhaltenstipps

Wetteraukreis. Das Informationsbedürfnis der Menschen hat sich  massiv verändert. Die Kreisverwaltung hat mit der Neugestaltung der Homepage darauf reagiert und ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema Corona im Netz bereitgestellt. »Am ersten Donnerstag im April wurden immerhin fast 7000 Klicks in Zusammenhang mit Corona auf den Seiten des Wetteraukreises  gezählt«, berichtet Landrat Jan Weckler.

Auf der Internetseite unter wetteraukreis.de/aktuelles/corona finden sich Verhaltenstipps und Antworten auf oft gestellte Fragen sowie Quellenhinweise zu tagesaktuellen und gesicherten Informationen zur hessischen und bundesweiten Lage. Per Mausklick gelangt man so zu den Seiten des Robert-Koch-Instituts, wo man sich einen Überblick über die Entwicklung des Coronavirus im Wetteraukreis, aber auch seinen Nachbarkreisen, dem Land Hessen und im Bundesgebiet verschaffen kann.

Für den größten Teil der Menschen in Deutschland bedeutet die Corona-Infektion keine lebensbedrohliche Situation. Allerdings gelten besondere Auflagen, um das soziale und berufliche Umfeld zu schützen. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Gesundheitssysteme und die öffentliche Verwaltung weiterhin handlungsfähig bleiben.
Die Internetseite wurde mit mehreren Unterpunkten zu den verschiedenen Corona-Themen aufbereitet. So wird auf die veränderte Arbeitsweise der Verwaltung hingewiesen.

Unter dem Stichwort »Verwaltung« finden sich die aktuellen Dienstleistungen der Kreisverwaltung, die mit dem »Lockdown« des öffentlichen Lebens seit dem 16. März  die Besuchszeiten massiv eingeschränkt hat. Terminvereinbarungen können per Telefon, Email oder auf dem Postweg geschlossen werden. Für fast alle Bereiche der Verwaltung sind Notdienste eingerichtet, die entsprechenden Telefonnummern finden sich auf der Seite.

Der Landrat bittet um Verständnis, dass unter den gegebenen Rahmenbedingunge  Verzögerungen unausweichlich sind. »Definitiv aber arbeiten wir Stück für Stück alles ab. Finanzielle Nachteile der Kundinnen und Kunden wollen wir vermeiden.«
Unter dem Stichwort »Gesundheit« gibt es allgemeine Hinweise, wie man sich vor Ansteckung schützen kann, Krankheitszeichen erkennt und Hilfe findet. Hier findet man auch das Kontaktformular zum Gesundheitsamt, um medizinische Fragen zum Coronavirus anzusprechen. Wichtige Informationen für Selbssttändige

Im Bereich »Arbeiten« gibt es Informationen zu Soforthilfen für selbssttändige Freiberufler und kleine Betriebe. Weitere Seiten betreffen die Bereiche »Lernen« und »Soziale Notlagen«. (zlp)