Veröffentlicht am

Aktuell

Freie Plätze
Karben. Im Minikindergarten vom Mütter- und Familienzentrum sind noch Plätze frei für Kinder von zirka 1,5 Jahren bis 3 Jahre in der Tiger-Gruppe Dienstag und Donnerstag, 9 bis 12 Uhr. Weitere Infos und Vereinbarung von Schnupperterminen im Müze-Büro, Tel. (06034) 5098974 oder E-Mail oksana.ebert@mueze-karben.de. (cwi)

Küchenbrand
Karben. Die Feuerwehren aus Mitte, Rendel, Okarben und Petterweil sind am Montag der Vorwoche gegen 9 Uhr zu einem Küchenbrand in der Justus-Liebig-Straße ausgerückt. Das Feuer in der Küche konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet. (zlp)

Info-Mobil
Karben. Das Infomobil der Mainova kommt wieder zur Energieberatung nach Karben. Es steht am Donnerstag, 12. September, von 9.15 bis 12.15 Uhr auf dem Rathausplatz. Kunden und Interessenten können sich von Mainova-Vertriebsmitarbeiter Jochem Häußner beraten lassen. (cwi)

Wochenmarkt
Karben. Wie die Stadt mitteilte, besteht der Wochenmarkt am Mittwoch in Groß-Karben bereits seit 10 Jahren. Am 2. September 2009 wurde der Wochenmarkt am »Dallesplatz« eröffnet, am 10. Oktober 2012 wurde der Wochenmarkt zum Parkplatz am Hessenring verlegt. Seit dem 17. Mai 2017 bieten die Marktbeschicker ihre Waren vor der Ladenzeile am Bürgerzentrum auf dem Rathausplatz an. Der Groß-Kärber Wochenmarkt findet mittwochs von 9 bis 13 Uhr statt. (cwi)

Frankfurt am Main
Karben. Der Karbener Geschichtsverein lädt ein zu einem Vortrag des Historikers Erhard Bus aus Windecken über das Thema »Frankfurt – eine deutsche Hauptstadt«. Dieser Vortrag findet am Freitag, 13. September, um 19 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1 statt. Frankfurt war Krönungsstätte von Könige und Kaiser, hier tagte 1848 die erste deutsche Nationalversammlung, heute ist die Mainmetropole internationales Bankenzentrum und Sitz der europäischen Zentralbank. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen. (cwi)

Kinder-Flohmarkt
Karben. Der Flohmarkt »Alles für Baby & Kind« der Kita Petterweil findet am Samstag, 14. September, im Bürgerhaus, Sauerbornstr. 14, statt. Geöffnet ist von 11 bis 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für zwei Euro pro Stunde steht eine Kinderbetreuung bereit. (cwi)

Trommel-Event
Karben. Bereits zum 19. Mal veranstaltet Frank Köstler zusammen mit dem Jukuz die »Night of the drums«, dieses Mal am Samstag, 14. September. Ein perkussives Feuerwerk afrikanischer Trommelmusik präsentieren die Schülergruppen des Wetterauer Klangkünstlers auf Djembes, Basstrommeln und verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Als Gäste sind Gruppen von Joachim Kaiser und Jürgen Heiden eingeladen. Zum Abschluss kommen alle Trommlerinnen und Trommler zu einer große Session auf die Bühne. Für zusätzliche Atmosphäre sorgen leckere Speisen aus der senegalesischen Küche von Salamata Bakhit und dem DAF. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, in der Kulturscheune, Brunnenstr. 2. Der Eintritt kostet 8 Euro im Vorverkauf und 11 Euro an der Abendkasse. Kartenreservierungen unter www. jukuz-karben.de sowie bei Frank Köstler, Telefon (06047) 951727 oder www.klangwerkstatt-altenstadt.de. (cwi)

Heimatmuseum
Karben. Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss Groß-Karben hat anlässlich der Kerb Groß-Karben am Sonntag, 15. September, wieder geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Besucher haben von 14 bis 17 Uhr Gelegenheit, die reichhaltigen Sammlungen zu fast allen Bereichen des ländlichen Lebens der letzten hundert Jahre anzusehen. An diesem Tag ist noch einmal die Ausstellung zu dem Jubiläum »150 Jahre evangelische Kita Groß-Karben« zu sehen. Bilder, Zeitungsartikel und Dokumente beleuchten die 150-jährige Geschichte der Kleinkinderschule. (cwi)

Haupt- und Finanzausschuss
Karben. In öffentlicher Sitzung beraten die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 18. September, um 19.30 Uhr, Clubraum I im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, über einen Beteiligungsbericht, den Nidda-Altarm und einen Frauenförderplan. Zur nichtöffentlichen Behandlung vorgesehen sind die Punkte Entwicklung der Steuereinnahmen, zweifelhafte Forderungen und erste Rahmenbedingungen für das Investitionsprogramm 2020. (cwi)

Seniorpartner in School
Karben. Das nächste Frühstück 50+ im Mehrgenerationenhaus Müze, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, findet am Donnerstag, 19. September, von 9 bis 11 Uhr statt. Im Rahmen des Frühstücks stellen Jutta und Manfred Rose das Projekt »SIS – Seniorpartner in School« vor. Bei diesem generationsübergreifenden Projekt engagieren sich Menschen der Generation 55+ ehrenamtlich als Mediatoren in der Schule für die Enkelgeneration. Mediation ist ein kommunikatives Verfahren der Vermittlung und Einigung in Konfliktfällen. Die Schulmediatoren von SiS zeigen den Schülerinnen und Schülern Wege auf, wie sie ihre Konflikte selbst und gewaltfrei lösen können. Um Anmeldung wird gebeten im Müze-Treff, Telefon (06034) 9399773, oder im Müze-Büro, Telefon (06034) 5098974. (cwi)