Freie Plätze
Karben. Im Minikindergarten des Mütter- und Familienzentrums sind noch Plätze frei für Kinder von zirka 1,5 Jahren (Laufalter) bis 3 Jahre. Ab sofort gibt es einen freien Platz in der Tiger-Gruppe (Dienstag und Donnerstag, 9 bis 12 Uhr), und ab Juni 2019 gibt es weitere freie Plätze wahlweise für eine Betreuung an 2, 3 oder 5 Tagen in der Woche. Informationen und Vereinbarung von Schnupper-Terminen unter E-Mail oksana.ebert@mueze-karben.de oder im Müze-Büro, Telefon (06034) 5098974. (cwi)
Biodiversität
Karben. Die IG Streuobst veranstaltet am Donnerstag, 9. Mai, einen Vortrag zur biologischen Vielfalt. Unter dem Motto »Dreck ist nicht gleich Dreck« geht es vor allem um die Vielfalt des Lebens im Boden. Referentin Iris Schweizer wird hier einen Aspekt der Nachhaltigkeit vorstellen, mit der sie sich in ihrer Ideen-Werkstatt schon seit einigen Jahren befasst. Bodenbeschaffenheit ist ein wichtiger Faktor für die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen – aber genauso interessant für den Haus- und Kleingärtner. Wer mehr über Bodenfruchtbarkeit sowie Humusaufbau, Regenwürmer und Kompost lernen möchte, ist willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Rapp’s Juice Factory, Brunnenstr. 1. der Eintritt ist frei. (cwi)
Schul-Theater
Karben. Die Theater-AG der Kurt-Schumacher-Schule lädt für Donnerstag, 9. Mai, zu einer Aufführung in die Schul-Aula ein. Zu sehen gibt es von 20 Uhr an eine Inszenierung des Stücks »Der Besuch der alten Dame« von Friedrich Dürrenmatt. Regie führt Thomas Pechar. (cwi)
Bauprojekte
Karben. Der Ortsbeirat Kloppenheim kommt am Donnerstag, 9. Mai, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus, Obererlenbacher Straße 6. Informiert wird über laufende und geplante Bauprojekte in Kloppenheim sowie über die Sachstände zur Sanierung der sanitären Anlagen im FSV-Vereinsheim und zur Erneuerung der Wege auf dem Friedhof Kloppenheim. (cwi)
Neuwahlen
Karben. Die »Herz und Hand«-Nachbarschaftshilfe Karben lädt für Freitag, 10. Mai, um 16 Uhr in den Vereinsräumen, Christinenstraße 17, zu einer Mitgliederversammlung ein. Es stehen Neuwahlen zum Vorstand an. Da die Satzung in Teilen geändert werden soll, ist die Neufassung während der Bürozeiten und nach Terminabsprache im Vereinsbüro einsehbar. Der Verein bittet daher um rege Teilnahme. (cwi)
Stadtgespräch
Karben. Das nächste Stadtgespräch der Karbener CDU findet am Freitag, 10. Mai, 19 Uhr, im Restaurant »Bei Anna«, Christinenstraße 17 statt. Thema an diesem Abend wird sein: »Europa vor der Wahl – ein Friedensprojekt in Gefahr?« Zu diesem Thema erwartet die CDU Lucia Puttrich, CDU-Kreisvorsitzende und Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten. Interessierte sind willkommen. (cwi)
Den Vögeln lauschen
Karben. Frühmorgens den Vögeln lauschen, dazu lädt der Nabu Karben für Samstag, 11. Mai, ein. Die traditionelle Wanderung führt rund um den Ludwigsbrunnen zwischen Burg-Gräfenrode und Groß-Karben. Zu hören und sehen sein werden die wichtigsten Frühjahrskünder wir Kuckuck, Nachtigall, Grasmücken und der Sumpfrohrsänger. Viele Brutvögel in diesem Naturschutzgebiet sind schon beim Brutgeschäft, so dass ein reicher Vogelgesang zu hören sein wird. Daneben suchen Bussard, Rotmilan und Turmfalke kreisend nach Nahrung. Und der Storch füttert seine Jungen. Neben der Vogelwelt geht Exkursionsführer Roland Prinzinger auch auf andere Lebewesen in diesem Biotop ein. Die Führung dauert zirka eineinhalb Stunden. Treffpunkt ist um 7 Uhr bei der Ludwigsbrunnen-Quelle. Bei starkem Regen fällt die Exkursion aus. (cwi)
Instrumente ausprobieren
Karben. Die Musikschule Bad Vilbel und Karben lädt für Samstag, 11. Mai, 11 Uhr, ins Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, ein. Geboten wird ein großes Knotenpunkt-Konzert zum Zuhören, Mitmachen und Ausprobieren, denn es gibt ab zirka 12.15 Uhr auch eine Instrumenteninformation.
Im so genannten Instrumentenkarussell der Musikschule haben die Schüler ein Jahr lang Instrumente ausprobiert. Jetzt präsentieren sie, was sie gelernt haben.
Bei der Instrumenten-Info kann man alle Instrumente, die man bei der Musikschule lernen kann, ausprobieren. Die Fachlehrer stehen mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt auch einen Stand des Musikschulbüros. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Abschied feiern
Karben. Für Samstag, 11. Mai, 14 Uhr, lädt die evangelischen Kirchengemeinde Okarben zu einem Familiengottesdienst in die Kirche ein. Helga Anna Sy wird in den Ruhestand verabschiedet. Fast 25 Jahre lang leitete sie die Kindertagesstätte in Okarben, die ab August 2010 in evangelische Trägerschaft kam. Kurz darauf wurde sie um eine zweigruppige Krippe erweitert. Im Anschluss an den Gottesdienst findet das Sommerfest der Kita in der Untergasse 56 statt. (cwi)
Teil-Neuwahlen
Karben. Die Jahreshauptversammlung der SKG Okarben findet am Montag, 27. Mai, 19.30 Uhr, im Kolleg des Bürgerhauses Okarben statt. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer. Außerdem sind die Wahlen aus den einzelnen Abteilungsversammlungen zu bestätigen. Zu wählen sind in diesem Jahr der/die 2. Vorsitzende/r, 1. Kassenwart/in, 2. Schriftführer/in, Pressewart sowie zwei Kassenprüfer. Des Weiteren gibt es einen Ausblick auf das Helferfest, den Vereinsausflug und die Kerb 2019 in Okarben. Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens Montag, 13. Mai, schriftlich beim Vorsitzenden Carl-B. Bienstock einzureichen. (cwi)
Spielmobil-Kurs
Karben. Der Fehlerteufel hat in der letzte Ausgabe der Karbener Zeitung (2. Mai 2019) zugeschlagen. Die Spielmobil-Einführung findet am Dienstag, 14. Mai, statt und nicht, wie gemeldet, am Mittwoch. Die nächste Einführung findet also am Dienstag, 14. Mai, ab 18.30 Uhr auf der Außenwiese des Jugend- und Kulturzentrums, Brunnenstraße 2, statt. Bei Regen wird in die Scheune ausgewichen. Die Einführung ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Anmeldungen online unter www.jukuz-karben.de/veranstaltungen/. (cwi)
Info-Mobil
Karben. Das Infomobil der Mainova kommt zur Energieberatung nach Karben. Es steht am Donnerstag, 16. Mai, von 13.30 bis 16.15 Uhr auf dem Rathausplatz. (cwi)
Ausflug
Karben. Der Tagesausflug der Petterweiler evangelischen und katholischen Kirchengemeinden führt am Dienstag, 18. Juni, ostwärts. Die Gedenkstätte »Point Alpha« bei Geisa in der Rhön, ein ehemaliger US-Beobachtungsstützpunkt, wird das erste Ziel sein. In einer einstündigen Führung wird der ehemalige Stützpunkt erkundet. Im Anschluss geht es zum Mittagessen in einen Gasthof.
Im Luftsportzentrum »Weltensegler« auf der Wasserkuppe findet das Kaffeetrinken statt. Dort kann man bei klarem Wetter die Aussicht vom »Sonnendeck« genießen. Zum Abschluss des Tages geht es zum Kreuzberg. Dort kehrt die Reisegruppe in die traditionsreiche (seit 1731) Klosterbrauerei zum Abendessen ein. Die Kosten für Busfahrt, Führung und Trinkgeld betragen 40 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich im Gemeindebüro oder bei Katharina Peter, Falkensteinstr. 39, Telefon (06039) 2510. (cwi)